Analyse-, Optimierungs- und Umsetzungs-Support

Outsourcing- / Optimierungs-Beratung für KMU

Server-Konzepte

Beratung, Installation, Support – das SSE-Sorglos-Paket für Ihre Server

Digitales Medienmanagement

Vertriebslösungen für digitale Magazine, Bücher, Kataloge, Preislisten

Verwalten, beschlaworten, präsentieren und verkaufen Sie Ihr Bildmaterial

Mediendatenbank

IT-Wartung mit Verfügbarkeitsgarantie zu Pauschalpreisen

IT-Wartung

Behalten Sie die Datenhoheit über Ihre digitalen Informationen

PrivateCloud

Back
Next
Referenzen «Server»
 



Ausfalloptimierte Serverlösungen sind Systeme, die über Jahre Ihren Dienst tun. In unserem Kundenstamm gibt es Systeme, die bereits 10 Jahre in Betrieb sind oder seit 1700 Tage nie neu gestartet wurden.


Warum funktionieren die Systeme so einwandfrei?
1. Stabile Hard-und Software

2. 14 Tage-Burn-In-Test vor der Kunden-
    Installation bei SSE AG

3. Software, die es erlaubt, im laufenden Betrieb
   mit  einem 5-10 minütigen Unterbruch die
   Systeme auf den neuesten Stand zu bringen.
 
HELIOS-Server, PrivateCloud, Backup, Clients, Wartungsvertrag

In Druckerei-Umfeld werden besondere Ansprüche gestellt. Einerseits sind Unterbrüche unerwünscht, zudem muss die Installation den Geschwindigkeits-Anforderungen eines KMU genügen.

Auch die Datensicherung muss automatisiert und verlässlich funktionieren. Sind müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, selbstständig zB. eine Datei von der vergangenen Sicherung wieder herzustellen. Der Wartungsvertrag gibt dem Team zudem die Sicherheit, jederzeit für alle Fragen und Probleme einen Ansprechpartner mit Fernwartung oder vor Ort zu haben.

Mein Dank gilt Felix Kalt und seinem Team, welches mir seit über 25 Jahren interessante Projekte ermöglicht.

 
HELIOS-Server, PrivateCloud, Mail-Server, Backup, Clients, Netzwerk, Wartungsvertrag, Zeitungsarchiv-Lösung, Bildmanagement
Das Team produziert wöchentlich mehrere Zeitungen für Mellingen und Umgebung.

Die Redaktoren sind darauf angewiesen, dass die Technik funktioniert – arbeiten sie doch auch ausserhalb des Büros und liefern die Daten unter Produktionsdruck. Die Serverinstallation basiert auf einem primären HELIOS-Produktions-Server mit SSD und einem sekundären HELIOS-Backup-Server.

Nach Layout, Korrektur, CTP-Ausgabe werden die Daten über die SSE-PrivateCloud «WebCopy» an ein Unternehmen mit Rollen-Offset-Druck geliefert.

Interessant ist auch die Archiv-Lösung. Hiermit kann in allen alten Zeitungen digital recherchiert werden, um bei einem aktuellen Bericht auch die vergangenen Beiträge einbeziehen zu können. 
 
Serverlösung für Druckvorstufe

Seit Jahren nutzt Bächler Sidler AG unseren Produktions-Server für die Bearbeitung Ihrer Kundenaufträge.

Dabei hat man sich aus Sicherheitsgründen für ein System mit drei Netzteilen und Raid5 mit Spare entschieden – hiermit kann auch bei Ausfall einer dieser Komponenten weiter gearbeitet werden.


Die Datensicherung der gesamten weiteren IT wird aus Geschwindigkeitsgründen in einem mehrstufigen Backup auf verschiedene Medien gesichert.

 
HELIOS-Server inklusive WebShare, Hochleistungs-NAS-Backup-Server, LTO-4-Tape-Roboter mit 24 Cartridges, Windows-Server, RemotePublishing-Server, Indesign-Server, Netzwerk mit 10 Gigabit/s, Apple- und Windows-Clients, PDF-Workflow mit Helios und ProofYourself, Cumulus-Mediendatenbank, Supportwartungsvertrag etc.

Die installierte Serverumgebung umfasst

• HELIOS-Produktions-Server
Dieses System ist das zentrale Produktions-System für Apple- und Windows-Clients. Im Verbund mit einem ProofYourself-System kann der Produktions-Server qualitativ einwandfreie PDF erstellen, die den Printanforderungen gerecht werden. Diese PDF-Mechanismen sind für jeden Benutzer über das Druckmenu aktivierbar. Somit haben wir nur einen zentralen Ort bei dem interne und externe PDF geprüft und optimiert werden.
• Windows- Server
Eingesetzt als Remote-Publishing-Server bietet Windows, in Kombination mit leistungsfähiger Hardware, eine stabile Produktionslösung für die weltweiten Remote-User.

• Backup-Server für LINUX und Windos-Server – hiermit sind die Datensicherungen zentral und immer schnell abrufbar.
 
HELIOS-Server, Backup,  Netzwerk, Apple-Clients, Support

Das zentrale Druck- und Kopierzentrum produzierte alle Formulare und internen Druckerzeugnisse.

Die Kunden-Anforderungen war:
«Ein Produktionsunterbruch muss ausgeschlossen werden».

Das sind die Voraussetzungen die SSE AG freuen.

Die angebotene und installierte Lösung basierte auf einem ausfalloptimierten Server mit HELIOS, um die Anforderungen an Apple-, Windows- und Printbedürfnisse zu erfüllen.

Mit dem zusätzlichen Personal-Wartungsvertrag hat die Bank die Gewähr, dass kurzfristig der richtige Techniker für Supportaufgaben vor Ort ist.

Daniel Scheuber, Inhaber SSE AG, durfte über 20 Jahre diesen Service erforgreich bieten – vielen Dank, es war eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

 
HELIOS-Server, Datensicherung, Netzwerk, Unix-basierte Mediendatenbank, Apple- & Windows-Clients

Wilhelm Helm hat grosses Vertrauen in SSE AG gesetzt und immer innovative Lösungen gesucht.
Dies ermöglichte auch, mit einem technischen Vorsprung auf die Konkurrenz, Katalogprojekte mit tausenden von Bilddaten effizient zu produzieren.
Besonders in Erinnerung bleibt mir der Tag an dem er mir eine Datencartridge (Band) in die Hand drückte und sagte: «Ich muss den Inhalt dieses Tapes/Band belichten – hol mir die Daten herunter!»
Zuerst musste ein Laufwerk organisiert werden, dabei wusste immer noch niemand mit welchem Programm, ab welchem System die Daten in Amerika geschrieben wurden – doch die Hartnäckigkeit zahlte sich aus.

In der Nacht um 02:30 kam Druckereibesitzer Felix Widmer von Fasler Druck AG zu Wilhelm Helm und freute sich, dass bereits die ersten der 300 Seiten belichtet waren – ab PC notabene.
Wilhelm Helm ist heute pensioniert, ich danke ihm aber herzlich für die vielen tollen Momente, die wir zusammen erleben durften.
 
HELIOS-Server, Datensicherung

Im Druckzentrum waren mehrere XEROX-Hochleistungs-Drucker installiert.

Um hier eine den Bedürfnissen angepasstes Printmanagement zu ermöglichen, installerte SSE AG einen HELIOS-Server.

Diese Lösung funktioniert einwandfrei und ermöglichte eine massive Leistungssteigerung.
 
Server, VPN-Anbindung, Netzwerk

Als angehender Jungunternehmer hat mich Christoph Eggenspieler angefragt, ob ich etwas wirtschaftliches bieten könne, um dem Unternehmen einen digitalen Start zu ermöglichen.

Heute erstellt er seine CAD-basierten Pläne mit Hilfe einer ausfalloptimierten SSE-Serverlösung. Dabei wurde darauf geachtet, dass das Backuphandling inkl. Restore einfach in der Anwendung ist.

Mit Hilfe des VPN-Integration ist der Zugriff auf alle Bürokomponenten von überall her möglich.

 
Video-Server, Archiv-Server, Backup, Support

Der Videoproduktion-Server hat eine Kapazität von 64 TB - das Backup ist entsprechend grösser.

Die Lösung wurde genau evaluiert, müssen die Benutzer doch über das lokale Netzwerk die Videos ohne «ruckeln» paralell ablaufen und betrachten können.
Eine besondere Aufgabe bestand darin, ein wirtschaftliches Archiv aufzubauen, welches eine effiziente Recherche und ein einfaches Handling bietet. Mit dem «Beckschen Archiv-Server» ist und dies gelungen – verwaltet das Archiv heute doch über 250 TB an Daten.


 
HELIOS-Server, Mineraliendatenbank, Mediendatenbank, App
Eine stabile HELIOS-Serverlösung, die es ermöglicht 2500-seitige Katalogproduktionen zu erstellen, war die Grundlage.

Mit einer «Mineraliendatenbank», die im Internet Macroaufnahmen von Raini Sicher's Foto-Arbeiten präsentiert, ist uns aber eine Lösung geglückt, die alle Sinne anspricht.

Die «Aviatik-Bilddatenbank», die den Bildupload, die Bildbeschreibung und die Aktivierung für die Präsentation im Internet ermöglicht, war ebenfalls eine Herausforderung die wir gerne angenommen haben. 

 
 
© 2018 / SSE AG, CH-5274 Mettau, Telefon 079 678 32 45, Mail sse@sse.ch