SSE AG / Daniel Scheuber

Referenz «Web-Unternehmensdatenbank im Jahr 2000» «Datenbanklösung in den Internet- Anfängen» Früher gab es Telefonbücher, die mit Inseraten der Unternehmen als Bran- chenbuch verkauft wurden. Die Firma «Team Work GmbH» hatte die Rechte an diesem jährlich neu erscheinenden Buch erhalten. Die SSE-Lösung basierte auf diesen, jedoch im Internet anrufbaren Daten. Diese Unternehmens-Daten mit Infor- mationen wie Spezialitäten, Notfall- Service, oder angebotenen Mietgeräten waren passwortgeschützt im Internet abrufbar. Die Unternehmen wurden per Daten- bankgestütztem Mailingbrief (Druck mit SW-Océ-Druck ab Rolle, auf vorgedruck- tes Papier, informiert und konnten sich so am System mit einer Einzahlung von CHF 250.– pro Jahr anmelden. ◆ Ziel: Webbasiertes Unternehmensverzeichnis des Kanton Zürich ◆ Vorteile: ❖ 24/7-Verfügbarkeit ❖ Präsentation der Unternehmen mit freiem Text, Logo und Bild ❖ Der Kunde kann seine Daten selber anpassen ❖ Einfache Bedienung ❖ Im Jahr 2000 war diese digitale Lösung sehr innovativ! Später wurde local.ch mit einem ähnlichen Konzept und grösserem Marketingbudget damit erfolgreich. ◆ Link zum Detailbeschrieb: Klicken Sie auf das nachfolgende Bild Web-Datenbank Printmailing Webdatenbank

RkJQdWJsaXNoZXIy NTcyNzM=