Das Konzept der zentralen Fischer-Vereins-Übersicht
   
Der Schweizerische Fischerei-Verband möchte mit einer zentralen Vereins-Datenbank einen Zusatznutzen generieren für
 
• Neufischer, mit der direkten
  Anmeldemöglichkeit in einem Fischer-Verein
 
• Neue Wege der Neumitglieder-Aquisition 
  anbieten und austesten

• alle Fischer, durch die Übersicht aller
  Schweizer Anlässe mit Bezug zur Fischerei,
  mit direkter Anmeldefunktion, GoogleMap etc.
  informieren
 
Aktuelle Adressen der Vereine im Bezug auf
  Vorstand, Telefon, Mail etc. – speziell nach  
  Generalversammlungen mit Neuwahlen.
 
• Eine Möglichkeit für den schnellen
  Informationsaustausch zwischen den
  Fischern bieten
 
Zusatznutzen für die Mitglieder in einer der
  Partnerorganisationen des
  Schweizerischen-Fischerei-Verbandes bieten

Kosten sparen

Bereit sein für künftige Projekte Ideen oder
  Feedback. Anfragen bitte per eMail an
  appsupport@sfv-fsp.ch
 
 
Die Grundlage ist die zentrale Vereins-Übersicht
  
Die Erfassung der Vereine ist der Grundlage der späteren Dienstleistungen wie Neumitglieder-Aquirierung und Übersicht über die Vereins-Anlässe etc.
 
Jeder Schweizer Fischer-Verein ist aufgerufen,  seine Daten kostenlos in der Vereinsübersicht einzutragen. Darauf aufbauend können weitere Dienste angeboten werden.
 
Der Button «Neues Konto für den Verein erfassen» ist bei der Ersterfassung des Vereins zu wählen.
 
Mit dem Button «Login» können bereits erfasste Vereine bearbeitet werden.

Der Button «Passwort vergessen» mailt ein vergessenes Passwort dem Neumitglieder-Verantwortlichen zu.

Die Kombination aus «Mailadresse und Passwort» kann nur einen Verein administrieren.
 
 
Neu-Mitglieder-Werbung mit der zentralen Vereins-Datenbank
  
Die Erfahrungen von Daniel Scheuber:
Zuständig für die SFV-App und Vereinsdatenbank beim SFV:

«Nach meiner SANA-Prüfung 2019 hatte der Instruktor Peter Schürmann, FV Sempachersee, gesagt: «Wenn Ihr Eure Stimme zum Wohl der Fische, Gewässer Natur vervielfachen wollt – geht in einen Verein!»

Ich wollte mich natürlich zuerst informieren. Bei der Google-Suche weiss man aber nicht, hat man alle Fischervereine aufgelistet, ist der richtige Verein zu oberst – es ist einfach eine zufällige Auflistung, nicht vollständig und aussagekräftig.

Dies war der Grund eine zentrale Übersicht aller Vereine für SANA-Ausweisinhaber ohne Verein zu entwickeln – mein Dank geht an den SFV der dieses Projekt finanziert hat.
 
Das mögliche Neumitglied hat natürlich nur einen Nutzen, wenn die Vereine ihre Daten in der Vereins-Übersicht aktuell halten.
 
Wir hoffen, dass viele neue Fischer-Vereins-Mitglieder von diesem Service profitieren werden und freuen uns über jedes Feedback.

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung:
Mail an appsupport@sfv-fsp.ch genügt.
 
 
Zentrale Auflistung aller Schweizer Fischer-Anlässe (Konzeptphase)
  
Die Vereinsanlässe können einfach durch den durchführenden Fischerverein in einer Web-Lösung eingetragen werden.

Für den suchenden Fischer werden nach der Wahl des Kantons, alle ab dem aktuellen Datum organisierten Anlässe angezeigt.
Es können zudem PDF's oder detaillierte Informationen abgerufen werden – ebenso eine Anmeldeformular wo gewünscht.
 
Mit dieser Lösung ist auf eine Klick ersichtlich wie vielseitig das Schweizer Fischer-Vereinsleben ist.
 
Jeder Schweizer Fischer-Verein ist aufgerufen,  seine Daten kostenlos in der Vereinsübersicht einzutragen.
 
 
Nutzung und Datenschutz, Haftung, Support
Die Adressdaten werden vom Schweizerischen Fischerei-Verband, von den Kantonalen Fischerei-Vereinen genutzt. Eine Weitergabe an andere Institutionen wie Fiber etc. ist möglich.

Ausgeschlossen ist die Weitergabe der Informationen an Handelsunternehmen.

Bei Bedenken nimm doch einfach Kontakt mit uns auf, damit wir allfällige Fragen klären und näher spezifizieren können.
 
Der Schweizerische Fischerei-Verband übernimmt keine Gewähr bezüglich der Daten, da diese durch die Vereine erfasst/mutiert werden.
Für individuelle Fragen oder Anregungen steht Ihnen das SFV-FSP-Team jederzeit gerne zur Verfügung.
 
Schweizerischer Fischerei-Verband
Wankdorffeldstrasse 102
3000 Bern 22
 
Philipp Sicher (Inhalt und Anregungen, Support)
Daniel Scheuber (App- & Datenbank, Support)
 
Nutze für App-Supportfragen oder -Feedback den nachstehenden Maillink.